Impfungen

Hier finden Sie Informationen zu allen Impfungen.

Impfungen gehören zu den wichtigsten und wirksamsten präventiven Maßnahmen, die in der Medizin zur Verfügung stehen ( rki )

Deshalb raten wir unseren Patienten und ihren Eltern grundsätzlich zu Impfungen. Die zur Verfügung stehenden Impfstoffe sind gut verträglich, unerwünschte Nebenwirkungen werden nur selten beobachtet. Wir orientieren uns bei den Impfungen an den Empfehlungen der Ständigen Impfkommision ( STIKO). Den aktuellen Impfplan und weitere Informationen zu allen Impfungen finden Sie unter rki.de.

Coronaimpfungen

Bitte lesen Sie sich das Aufklärungsmerkblatt durch. Download Aufklärungsmerkblatt

Bitte drucken Sie sich den Anamnese- und Einwilligungsbogen aus, lesen Sie ihn durch und bringen Sie diesen unterschrieben zu Ihrem Termin mit. Download Anamnese-und Einwilligungsbogen.

Fragen können wir gerne bei dem Termin beantworten.

Hinweis Rote-Hand-Informations Brief zur Coronaimpfung : https://www.akdae.de/Arzneimittelsicherheit/RHB/20210719.pdf

Coronaimpfungen Kinder 12-17 Jahre

Wir impfen in unserer Praxis mit dem mRNA-Impfstoff BioNTech/Pfizer. Für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren ist dieser Impfstoff zugelassen und eine Empfehlung der Ständigen Impfkommision ( Stiko) liegt vor.

Besteht bei Kindern, Jugendlichen und Ihren Eltern der Wunsch zur Impfung und eigene Risikoakzeptanz, führen wir für unsere Patienten die Impfung gerne durch.

Bitte drucken Sie sich den Aufklärungsbogen aus, lesen Sie ihn durch und bringen Sie diesen unterschrieben zu Ihrem Impftermin mit. Download Aufklärungsbogen

Bitte drucken Sie sich den Anamnese- und Einwilligungsbogen aus, lesen Sie ihn durch und bringen Sie diesen unterschrieben zu Ihrem Impftermin mit. Download Anamnese-und Einwilligungsbogen.

Coronaimpfungen Kinder 5-11 Jahre

Elternbrief zur Entscheidungshilfe: folgt in Kürze

Frühsommer-Meningoenzephalitis ( FSME )

Der Saarpfalz-Kreis ist Risikogebiet für die, über Zecken übertragene FSME. Wir empfehlen deshalb ab einem Jahr die FSME-Impfung.

Meningokokken B

Seit einigen Jahren steht uns auch Impfstoff gegen Meningokokken B zur Verfügung. Die Ständige Impfkommision ( STIKO ) empfiehlt die Impfung bisher nur für Risikopatienten. Da Meningokokken B schwere Hirnhautentzündungen ( Meningitis ) verursachen können und der Impfstoff gut vertragen wird, empfehlen wir die Impfung für alle Kinder und Jugendliche.

Reiseimpfungen

Bei Reisen in bestimmte Länder sind weitere Impfungen empfehlenswert. Planen Sie mit Ihrer Familie eine Reise, impfen wir Sie gerne nach vorheriger Reiseberatung in unserer Praxis.